Ersatztermin für den 03.04.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit.

„und…“ - ein temporeiches und sehr komplexes Einmanntheater!

 „und…“, das aktuelle Programm von Alfred Dorfer, mit dem er seit Herbst 2017 auf den Kleinkunstbühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz steht, ist ausgesprochen flott inszeniert. Dabei dreht sich alles um den Umzug in eine andere Wohnung, welcher das Leben von Alfred Dorfers Bühnenfigur heftig in Bewegung bringt. Doch es bleibt nicht nur bei diesem einen darzustellenden Charakter, und so wechselt Dorfer die Persönlichkeiten mit verblüffender Leichtigkeit. Er ist dann beispielsweise ein Theaterdirektor, der ein Stück in Auftrag gibt, oder aber Dorfers jüngeres Ich. Das Ausmisten des alten Zuhauses bringt den Protagonisten auf überraschende Gedanken, auf Erinnerungen an vergangene Zeiten. Er stellt sich zuweilen fundamentale Fragen und schüttelt dabei so manche Pointe aus dem Ärmel.

 

Ersatztermin für den 14.05.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit. Es gilt die sog. 2G-Regel: Eintritt nur für geimpfte und genesene Personen mit Identitätsnachweis.

An Dà Là“ – Celtic-Rock aus Europas rauem Nordwesten!

Sechs Schotten und ein Ire – zusammen haben sich die Musiker längst den Ruf erspielt, eine der besten Celtic-Rock-Bands weltweit zu sein. Nach zahlreichen anderen gälischen Formationen sind nun die jungen Künstler:innen von Mànran an der Reihe, die einheimischen Folkfans mit ihrem individuellen Sound zu begeistern. Die Basis ihrer Stücke bildet natürlich die Volksmusik ihrer Heimat mit den uralten Traditionen von den Äußeren Hebriden und deren speziellen Instrumenten, die man so nur bei irischen oder schottischen Folkbands erleben kann.

 

Ersatztermin für den 28.05.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit.

Wir müssen reden – Sex, Geld und Erleuchtung 3.0“ – Ein Wortgewitter auf zwei Beinen!

Wenn Andreas Giebel alias Kommissar Beissl am „Watzmann ermittelt“ hat, wartet zu Hause seine Frau Elisabeth auf ihn. Diese Rolle spielt Barbara Weinzierl, die Tochter des 2008 verstorbenen großen österreichischen Schauspielers, Kabarettisten und Regisseurs Kurt Weinzierl. Der war es auch, der Barbara für seinen Beruf begeisterte; und nach einer Begegnung mit der legendären Münchner Schauspielerin Therese Giehse stand für die junge Barbara fest, dass auch sie zum Theater muss.

 

„Let’s music“ – Talentierte Nachwuchsmusiker entern die Bühne!

Seit neunzehn Jahren stellt das Musikzentrum mc-music.org als Schule für individuellen Musikunterricht mit seinen Lernangeboten für Einzelschüler, aber auch für Ensembles, dem hauseigenen Tonstudio und den vielfältigen Beiträgen zu kulturellen Ereignissen eine fixe Größe im Kulturleben der Stadt Freilassing dar. Auch die Filiale in Bayerisch Gmain steht seit einigen Jahren für den Erfolg der kleinen privaten Bildungseinrichtung.

 

 

Ab sofort gelten die Vorgaben der sog. 3G-plus-Regelung. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen hier auf der Homepage.

Ersatztermin für den 30.10.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Wiener Melange“ – Neue Geschichten aus Wien und der ganzen Welt!

Der herrliche Klang zweier Gitarren im virtuosen Zusammenspiel mit einer Geige liegt in der Luft, wenn Cobario zu ihrer „Wiener Melange“ einladen. Die vielfach ausgezeichneten Künstler aus Wien präsentieren mit Charme den Schmäh ihrer Heimatstadt und darüber hinaus eine exquisite Mischung edler Weltmusikperlen.

 

 

Ersatztermin für den 04.10.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Bei mir“ - Tour – Songs pur, nur mit Gitarre und Stimme!

Zusammen mit seinen Freunden Pippo Polina und Martin Kälberer war Werner Schmidbauer im letzten Jahr auf großer „SÜDEN II“-Tour: Mehr als 100 Konzerte in vier Ländern hat das Trio auf seiner multikulturellen musikalischen Reise absolviert; und dabei viele Menschen kennengelernt und Momente gesammelt.

Nach diesen turbulenten Monaten ist es für Werner Schmidbauer an der Zeit, seine fast zweijährige Solopause zu beenden und seine „Bei mir“-Tour fortzusetzen. Mit großer Vorfreude kann es der gebürtige Münchner kaum erwarten, wieder allein auf der Bühne zu stehen und seine Songs total pur, also nur mit Gitarre und Stimme, erklingen zu lassen. Im Gepäck hat er alte und neue Titel und lange nicht mehr gespielte Lieder in einem ganz anderen, musikalisch sehr intimen Gewand.

 

Ersatztermin für den 06.11.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit. Ob für diesen Abend "3G" erforderlich ist, hängt von der Entwicklung der Inzidenz im BGL ab. Derzeit ist kein negativer Corona-Nachweis erforderlich.

„Let The Good Times Flow“Jazzrock-Fusion-Sound aus Berlin!

Mit ansteckender Spiellaune und einer pulsierenden Performance kann die Berliner Jazzrock-Fusion-Band b3 ihr Publikum überzeugen. Diese Formation live zu hören, bedeutet, ein eingespieltes Trio in Höchstform zu erleben. Bei b3 kommen Rock-Pop-Liebhaber und Jazzverrückte gleichermaßen auf ihre Kosten; denn virtuos und mitreißend verbindet die Band um Keyboarder und Komponist Andreas Hommelsheim Elemente aus Jazz, Rock, Funk und Blues miteinander.

 

 

„Faszination Winter“ – Emotionale Kurzfilme und Fotos rund um Berge und Schnee!

Das Team von Riap-Sport meldet sich nach einem Jahr Corona-Pause zurück und präsentiert wieder emotionale Kurzfilme und Vorträge regionaler Sportler aus den Bergen.

Freuen Sie sich diesmal auf…

 

Ersatztermin für den 12.12.2020. Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Faszination Bayern” – Eine bizarre Entdeckungstour durch unser Land!

Es ist zweifelsohne ein Lichtblick für jeden Veranstalter, wenn sich in diesen – freundlich formuliert – ungewöhnlichen Zeiten ein renommierter Künstler aufmacht und vor einem handverlesenen Publikum auftritt. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass Maxi Schafroth zwei Jahre nach seinem fulminanten Debüt im damals restlos ausverkauften Magazin 4 zurück in die Alte Saline kommt, um nochmals den zweiten Teil seiner Kabarett-Trilogie zu präsentieren.

 

Ersatztermin für den 30.01.2021. Karten behalten ihre Gültigkeit. 

„Jazz Manouche” – Virtuose Musikalität und Rhythmus pur!

Seit vielen Jahren ist der Kontrabassist Joschi Schneeberger aus der österreichischen Jazzszene nicht mehr wegzudenken. 1957 in Wien geboren und in einer Sinti-Familie aufgewachsen, begann Joschi seine Karriere 1982 als Autodidakt. Schnell erreichte er als Mitglied des Ensembles von Zipflo Weinrich einen großen Bekanntheitsgrad. Sein Engagement in verschiedenen Formationen machte ihn zu einem gefragten Künstler. In seinem musikalischen Portfolio liest man deshalb viele illustre Namen; Harri Stojka, Häns’che Weiss oder Joscho Stephan sind nur einige der Jazzgrößen, mit denen er zusammengearbeitet hat. 1999 gründete er seine erste eigene Kombo. Internationale Gastauftritte führten ihn nicht nur in fast alle europäischen Länder, sondern auch nach Brasilien, Mexiko, China, Indonesien und in den Iran.

 

Ersatztermin für den 15.01.2021. Karten behalten ihre Gültigkeit.

Aktuell gibt es keine Tickets mehr. 

„TOURboGEIL” – Gitarrenbeat trifft auf feine Texte!

Die Wurzeln der Cousins Elias „Eli“ Barzinpour und Tobias „Tobi“ Kalweit liegen in der Chiemgauer Großfamilie Mühlstetter. In Reichenhall sind die beiden talentierten Musiker längst keine Unbekannten mehr, denn seit ihrem kulinarisch-künstlerischen Einsatz als singende „Kartoffelbuam vom Christkindlmarkt“ besitzen sie hier eine beachtliche Fangemeinde.

 

Ersatztermin für den 26.02.2021 und 09.04.2021. Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Des werd scho wieder!” – Das brandneue Programm der aufmüpfigen Well-Schwestern!

Als die Musikgruppe Wellküren im Jahr 1986 aus der Taufe gehoben wurde, war die Biermösl Blosn schon lange eine fixe Größe in der Musikkabarettszene. Doch zehn Jahre nach deren Gründung gab es so viele Krisensituationen, die es zu bewältigen galt, dass drei Künstler:innen aus der musikalischen Großfamilie Well aus Günzlhofen dafür einfach nicht mehr ausreichten. So mussten nun die drei Well-Schwestern anpacken und gleich zu Beginn ihrer Karriere die Cäsium-Wolken aus dem sowjetischen Tschernobyl vom bayerischen Himmel blasen.

 

 

Ersatztermin für den 05.03.2021.

„Frei” – Das nächste Meisterstück der kreativen Klangspezialisten!

Zwei Mal war die Band aus Sandersdorf im Altmühltal zu Gast in der Alten Saline, zuletzt im ausverkauften Saal des Magazin3. Ob es bei ihrem dritten Konzert in Bad Reichenhall wieder so schweißtreibend wird, hängt leider davon ab, wie sich die unsägliche Pandemie in diesem Sommer entwickeln wird. Wir hoffen zuversichtlich, dass Pam Pam Ida das einheimische Publikum wieder in Ekstase versetzen darf.

 

Update: Leider gibt es aktuell eine Unwetterwarnung für das Berchtesgadener Land mit Sturm, Hagel und heftigem Gewitter(-Regen). Wir werden deshalb die Veranstaltung im großen Saal des M3 indoor durchführen. Wer im Besitz der zusätzlich verkauften Open-Air-Tickets ist, kann diese jederzeit bei der zuständigen Vorverkaufsstelle zurückgeben.

Die Veranstaltung wurde online übertragen. Hier der Link zum Livestream: https://vimeo.com/578502620.

Der Link https://vimeo.com/magazin3 führt zu einer Übersicht aller unserer Videos und kommenden Live Streams.

 

Ersatztermin für den 08.01.2021.

Reichenhaller Künstler:innen unterstützen ihr Magazin3!

Auf Initiative des Kabarettisten Stefan Schimmel geben sich er und weitere Reichenhaller Künstler:innen die Ehre. Mit dabei sind neben Stefan (und seiner instrumentalen Begleitung) die Improfeten (Sandra Meier, Laura Gabler, Steffi Ritter und Thomas Stegemann) sowie der Comedian Cengiz Öztunc. Die Mitwirkenden verzichten allesamt auf ihre Gagen, um auf ihre ganz persönliche Art und Weise unser Kulturhaus in dieser schweren Zeit während der Corona-Pandemie zu unterstützen.

 

 

„Jungle Swing“ – Der zweite Geniestreich der Wiener Band naht!

Vier studierte Jazzmusiker touren durch Europa. Sie begeistern mit ihren Liedern, die mit unterschiedlichsten Einflüssen aus Swing, Chanson, Pop und Punk entstehen, das Publikum in kleinen Clubs und auf der Straße ebenso wie auf internationalen Festivals. Mit diesen Worten konnten wir das Fainschmitz-Debüt im Magazin 4 im Frühjahr 2019 ankündigen. Nun sind zwei Jahre vergangen, eine Zeit, die seit Anfang 2020 für alle Künstler:innen eine ungeahnte Zwangspause von der Bühne bedeutet.

 

„The Winding Way Down to Kells Bay“ – Eine Stimme, die man nicht vergisst!

Emma Langford wurde vor 31 Jahren in Irlands Südwesten geboren, und in Caherdavin, einem Vorort von Limerick, ist sie immer noch zu Hause, wenn sie nicht gerade als Singer/Songwriterin durch die Welt tourt. Seit 2016 ist die junge Künstlerin, die ein Masterstudium für Gesang und Tanz an der Universität ihrer Heimatstadt abgeschlossen hat, auch außerhalb Irlands unterwegs. Mit ihrem Charme und einer Stimme, die man so schnell nicht vergisst, hat sie sich nicht nur daheim, sondern auch bei ihren internationalen Auftritten in die Herzen des Publikums gesungen und gespielt.

 

 

„bis morgen“ – Österreichisches Kabarett – Clownerie – und so!

Seit den Anfängen des Kulturbetriebs in der Alten Saline waren auch immer wieder Kabarettisten aus unserem südöstlichen Nachbarland bei uns zu Gast. Roland Düringer, Werner Brix, Günther Paal alias Gunkl, Bernhard Ludwig und Alfred Dorfer haben bereits ihre Visitenkarte hier abgegeben. Nun wird mit BlöZinger erstmals ein österreichisches Kabarett-Duo im Magazin3 auftreten.

 

„Tacheles“ – Brandneue Lieder und ein bisschen was von Wecker!

Schon bei ihrem ersten Gastspiel im Magazin3 im Herbst 2019 hat sich Sarah Straub in die Herzen der Reichenhaller Musikfans gesungen und gespielt. Mit ihrer fantastischen Stimme hatte sie damals wunderbare Lieder von Konstantin Wecker, aber auch von Hannes Wader und Rio Reiser interpretiert und gab ihnen auf höchst individuelle Art eine ganz eigene Klangfarbe. „Alles das und mehr“ war der Titel ihres Programms und des zeitgleich erschienenen Albums: Eine Hommage an den großen Liedermacher, der der jungen Künstlerin aus Bayerisch-Schwaben seine schönsten Songs anvertraut hat und der inzwischen viele Male zusammen mit ihr auf der Bühne stand.

 

 

 

 

„Oh, The Starlings“ – Geschichten und Harmonien aus Irland!

Als eines von 15 Kindern wuchs Kieran Goss in einer Großfamilie auf. Seine erste Gitarre bekam er als Neunjähriger. Er entdeckte die Musik von Johnny Cash, Kris Kristofferson und Willie Nelson, hörte die Frank-Sinatra-Platten seiner Mutter und die Rolling-Stones-Scheiben seiner Schwestern. So beeinflusste die Bandbreite der musikalischen Facetten seine persönliche Entwicklung.

 

 

Hier Ihr Link zum Konzert-Stream: https://vimeo.com/556784013

„The Great Austrian Songbook“ – Stefan Schubert & Friends präsentieren Songs, die jeder kennt!

Singen ist gesund, gerade in Zeiten wie diesen, meint Stefan Schubert, einer der renommiertesten Musiker unserer Region. Gemeinsam mit drei seiner musikalischen Freunde wird der Sänger und Gitarrist aus Salzburg unsere Open Air-Reihe unter den Lindenbäumen eröffnen. Es sind Lieder zum Mitsingen, die das Quartett präsentieren wird, auch wenn die Zuhörer:innen derzeit leider nur leise unter der Maske mitsummen dürfen. Doch wir sind uns sicher: Auch das erwärmt das Herz und gibt die lang vermisste Freude an der Livemusik zurück.

 

Hier Ihr Link zum Konzert-Stream: https://vimeo.com/560382007 

 „Feel the Rock“ – Akustische Leckerbissen aus fünf Jahrzehnten Rock & Popgeschichte!

Ein weiteres Mal ist die Band Take-3 zu „Corona-Bedingungen“ bei uns zu Gast. Schon im letzten Herbst sorgte das bayerisch-salzburgische Quartett für eine wunderbare Abwechslung im pandemiegeprägten Alltag. Umso mehr freut es uns, dass Sternenzelt-Urgestein Freed Zuhra und seine Kolleg:innen auch diesmal für ein kleines Experiment zu haben sind. Denn auch Take-3 wird bei unserer Reihe „Unter den Lindenbäumen“ dabei sein.

 

Hier Ihr Link zum Konzert-Stream: https://vimeo.com/560395140

„Drei“ – Ein neues Album und jede Menge G’schichten aus Österreich!

Vor fünf Jahren gab das Trio sein Debütkonzert in der Alten Saline, und bei ihrem letzten Auftritt vor drei Jahren – damals noch im Magazin 4 – hatten die drei Künstler ihr aktuelles Album vorgestellt. Nun waren die Herren wiederum höchst kreativ und haben eine neue Scheibe herausgebracht, die sie schlicht und einfach „Drei“ getauft haben. Darauf sind fünfzehn Songs im bunten Gewand der Musik aus aller Welt zu hören. Wunderbar vielseitig reicht das Repertoire von der Schmonzette bis zur 7/8-Balkan-Polka und vom Liebeslied bis zur Wehmut über geschlossene Gasthäuser. Und ganz nebenher wird über praktische Müllvermeidungstipps sinniert. Als Draufgabe gibt es dazu live natürlich noch die besten Hits aus den vergangenen Programmen!

 

 

Ab sofort gelten die Vorgaben der sog. 3G-plus-Regelung. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen hier auf der Homepage.

„All Night Long“ – Eine musikalische Reise ins Mississippi-Delta!

Mit erdigen Blues-Songs, flotten Ausflügen zum Boogie und rasanten Zydeco-Nummern hat Ludwig Seuss bereits 2012 und 2014 die Musikfans im Magazin 4 überzeugt. Seit mehr als drei Jahrzehnten hat der Münchner einen Job bei der kultigen Spider Murphy Gang. Daneben aber widmet er sich mit Leidenschaft dem Blues und den dazu passenden Spielarten. Mit seiner eigenen Ludwig Seuss Band huldigt er mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Piano-Boogie, Jump Blues und New-Orleans-Zydeco dem Sound aus dem Mississippi-Delta. Und mit Stücken, die auf mittlerweile 15 Alben veröffentlicht wurden, kann er auf ein riesiges Repertoire zurückgreifen.

 

Leider kann dieses Konzert wegen der gesetzlichen Regelungen (Inzidenz im Landkreis über 1000) nicht stattfinden. Es gibt keinen neuen Termin. Bereits erworbene Karten können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.

„The Essence of Irish & Scottish Christmas“ – Das etwas andere Weihnachtskonzert!

Im Januar 2015 haben die vier Ladies und ihr männlicher Begleiter bei den hiesigen Folkfans im Magazin 4 mit einem mitreißenden Konzert ihre musikalische Visitenkarte hinterlassen und vom ersten Ton an begeistert. Nun kommt das Quintett aus Limerick zurück in die Alte Saline und lädt seine Gäste zu einem ganz besonderen Weihnachtskonzert ein.

 

Leider kann diese Veranstaltung unter den derzeitigen pandemiebedingten Vorgaben nicht stattfinden. Es gibt keinen Ersatztermin.

Karten können bei den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

„Unferti” – Klartext auf 1000 Plakaten!

Es ist schon eine höchst eigenwillige Kleinkunstform, die das Duo Ohne Rolf kreiert hat: In einem Genre, in dem meist gequasselt wird, was das Zeug hält, sagen beide – nichts. Jedenfalls nicht mit ihrer Stimme.

Dennoch haben Jonas Andershub und Christof Wolfisberg viel zu erzählen. Mit knappen Sätzen, gedruckt auf über 1000 Plakaten, und dem, was man zwischen den Zeilen lesen kann, begeistern die Schweizer seit 2004 ihre Fans. Das Geschehen auf der Bühne ist witzig und spannend zugleich. Das komödiantische Duo wurde dafür bereits mit dem Prix Pantheon, dem Deutschen Kleinkunst- und Kabarettpreis ausgezeichnet.