„Herz über Bluat“ – Neues vom feschen Südtiroler!

In dem kleinen Dörfchen Milland, das am Trametschbach und am Eisack liegt und das eine „Fraktion“ von Brixen bildet, ist Maximilian Hilpold aufgewachsen. Und weil der junge Mann ein bodenständiger und heimatverbundener Mensch ist, bringt er dies in seinem Künstlernamen zum Ausdruck.

„Funk, Soul & Rhythm“ – Live-Musik-Entertainment der Extraklasse!

Tanzmusik auf allerhöchstem Niveau gefällig? - Dann haben wir etwas für Sie! Mit einem Konzert der Band FUNK@LOSOPHY erleben Sie einen musikalischen Abend der Extraklasse.

Sechs international renommierte Profimusiker und -sänger haben sich zusammengetan, um die Philosophie des Funks und des Souls auf der Bühne zu zelebrieren. Dabei werden sie bei ihrem Debüt im Magazin 4 den Groove-Turbo anwerfen.

 

 

„Koan Stress“ – Bayerischer Heimatsound, selbst gemacht und gemütlich!

Seit Anfang 2015 hat sich eine junge Band aus Peiting aufgemacht, rigoros gute Laune zu verbreiten. Rigoros wohl am ehesten im Sinne von hemmungslos. Und so nennt sich die Formation konsequenterweise genau so. In ihrem selbst gemachten bayerischen Heimatsound finden sich Pop, Ska und Hip-Hop im Stil von Django 3000 und LaBrassBanda; sie spielen neben fetzigem Groove auch ruhig-chillige Stücke.

 

„Whiskey in the Jar & Banks of Roses“ – Irish Folk, ehrlich, raubeinig, mitreißend!

Wenn die Stokes in der Alten Saline vorbeischauen, kann man sicher sein, dass ein Abend voller irischer Lieder das Publikum von den Stühlen reißt. Das haben sie ja bereits mehrmals auf eindrucksvolle Weise demonstriert!

Mit viel Liebe zum Detail haben die Musiker ihr außergewöhnliches Repertoire zusammengestellt. Da fehlen romantische Liebeslieder genauso wenig wie deftige Trinklieder. Der frische Mix trägt dazu bei, dass sich die Fans traditioneller irischer Musik von der ersten bis zur letzten Sekunde wohlfühlen.

 

„Woman don’t lie“ – Mit Leidenschaft und Hingabe den Blues zelebrieren!

Das britische Magazin „Blues & Rhythm“ beschrieb den Chef der Jimmy Reiter Band schon vor Jahren mit folgenden Worten: „Dieser Kerl ist definitiv einer der besten jungen Gitarristen der europäischen Bluesszene!“ Bereits lange vor der Gründung der Band im Jahr 2011 war Christoph „Jimmy“ Reiter als Gitarrist in der Formation The Blue Jays des US-Sängers und Bluesharp-Spielers Doug Jay unterwegs. Immer wieder begleitete er auch andere internationale Künstler auf deren Europatourneen.

 

 

Liebe Gäste, leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Carsten Langner das Konzert kurzfristig absagen musste. Er ist erkrankt. Ein neuer Termin steht leider noch nicht fest. Der Kartenpreis wird von der entsprechenden Vorverkaufsstelle zurückerstattet. Bei Fragen schicken Sie uns bitte eine E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Von wegen“ – Brillante Liedermacherei trifft Philosophie, Romantik und Satire!

Die Liedermacherei ist in die Jahre gekommen? Von wegen! Denn mit dem jungen Singer-Songwriter Carsten Langner ist sie voll auf der Höhe der Zeit. Mit brillanten Texten und musikalisch auf allerhöchstem Niveau überzeugt der junge Mann aus dem hohen Norden alte Wader-Jünger ebenso wie jugendliche Poetry-Slam-Fans.

„Ich habe deine Lieder wie Gedichte gelesen und mich an deinem perfekten Schreibhandwerk erfreut, so etwas ist selten geworden“, meint kein Geringerer als Reinhard Mey.

 

„Grüner Umweltreferent in weiß-blauer Alpenstadt“ – Der Autor liest aus seinem neuesten Buch!

Der in Ludwigshafen am Rhein gebürtige Pfälzer, seit 1989 wieder in Bad Reichenhall ansässig, hatte in den Jahren 2004 bis 2008 bereits eine dreibändige Autobiografie veröffentlicht (1924-1945 „Grundbolle und andere Schlachten“, 1946-1967 „Am schönsten hat’s die Forstpartie“ und 1966-1989 „Vom Pfälzer zum Oberpfälzer“).

Nun berichtet er über seine Eindrücke als Mitglied im Rat der Kurstadt während der Zeit vom Mai 1997 bis März 2014. Der pensionierte bayerische Staatsforstbeamte war in diesen siebzehn Jahren gleichzeitig gewählter Umweltreferent unter den Oberbürgermeistern Wolfgang Heitmeier und Dr. Herbert Lackner. Mit neunzig Jahren konnte er sich bei seinem Ausscheiden aus dem Gremium mit Recht „Ältester Stadtrat in Bayern“ nennen lassen.

 

„Guns n‘ Roses meets The Beatles“ – Highlights der Pop- und Rockgeschichte!

Seit über dreißig Jahren machen die Herren aus dem Chiemgau gemeinsam Musik. In ihrer Sturm- und Drangzeit sorgten sie als Mac Eumel für Furore. Völlig zu Recht galt ihnen damals der Titel „einheimische Kultband“. So mancher Musikfan aus der Region wird sich mit Freude an diese Vergangenheit erinnern.Mit der Tanzband Rendezvous folgten weitere 24 Jahre des gemeinsamen Musizierens, und auch in dieser Zeit werden einige unserer Gäste auf Hochzeiten oder Faschingsbällen zur Musik dieser Combo getanzt haben.

 

 Achtung! Diese Veranstaltung findet im Theatersaal des Kurgastzentrums statt!

 „Bayern-Premiere vor Ort“ – BR-Stars und Newcomer auf einer Bühne!

 

Die Brettl-Spitzen im Bayerischen Fernsehen spiegeln ein aktuelles, musikalisches Lebensgefühl im Freistaat wider und zeigen dieses Gefühl in allen Facetten: traditionsbewusst und heimatverbunden, aber auch jung und unverbraucht sympathisch. Nun gibt es die Stars und Newcomer aus der erfolgreichen Sendung auch auf der Kleinkunstbühne zu erleben.

 

Die mittlerweile 7. Auflage von:

„I wa gern anders wia de andern“ – Ein comedy-kabarettistischer Spagat zwischen Schwer- und Übermut

 

… ist auch ausverkauft. 

 

 

„Man kennt das ja“ – Literarisches Kabarett vom Poetry-Slam-Meister!

Ganz egal, wo auf dem Erdball man sich befindet: Sprache ist immer etwas ganz Besonderes. Ob auf Island, in Schweden oder in Oberbayern: Die Sprache hilft beim Philosophieren über den Tod ebenso wie beim Ausweichen im Interview nach dem Fußballspiel. Es sind die unzähligen Nuancen der Sprache, mit denen sich Alex Burkhard als Poetry-Slammer leidenschaftlich beschäftigt. Doch darüber hinaus beleuchtet der gebürtige Westallgäuer in seinem Kabarettprogramm „Man kennt das ja“ originell und einfallsreich ganz alltägliche Themen, angefangen von Dating-Apps für Hunde, über die Leistungsfähigkeit von Rentieren bis hin zur zunehmenden Unverbindlichkeit der Gesellschaft in dieser Zeit.

 

„Side by Side“ – Italienischer Blues vom Feinsten!

Obwohl Gennaro Porcelli Gitarrist in der Band des berühmten italienischen Cantautore und Rockmusikers Edoardo Bennato ist, tritt er seit vielen Jahren auch mit seiner eigenen Formation Highway 61 auf. Erstmals gastiert der 1981 in Neapel geborene Künstler nun im Magazin 4 der Alten Saline und präsentiert seinen ganz speziellen Blues – made in Italy.

In seiner Heimat gilt er als eines der größten Talente. Sein beeindruckendes Repertoire ist vom Chicago Blues ebenso beeinflusst wie vom New-Orleans-Stil.

 

„Jetz‘ auf gestern 2019“ – Nachdenkliche Lieder mit einem Augenzwinkern präsentiert!

Das Künstlerische wurde Michael Fitz bereits in die Wiege gelegt, als er 1958 in München geboren wurde. Sein Großvater Hans Fitz war Bühnenautor und Schauspieler, Oma Ilse Opernsängerin, Vater Gerd Fitz ein berühmter Volksschauspieler.

Michael Fitz selbst ist seit den 1970er-Jahren immer wieder im Fernsehen präsent. Populär wurde er als Tatort-Kommissar Carlo Menzinger, bis 2007 stets an der Seite von Miro Nemec und Udo Wachtveitl. Auch aktuell lassen ihn Krimis nicht los, zuletzt ermittelte er als Hattinger am Chiemsee und als Hubert Mur in „Die Toten von Salzburg“.

 

„… begins“ – Gypsy Swing, Chanson, Jazz, Pop, Punk & more!

Angetrieben von einer Rhythmusgitarre in Gypsy-Swing-Tradition und einem wuchtigen Bass serviert Fainschmitz aus Wien nach eigenem Bekunden Musik zum Kuscheln und zum wilden Tanz. Mehrsprachige Texte kommen hörbar schräg aus dem Megafon, dazu gibt es eingängige Melodien, die Saxofon, Trompete und Klarinette mal sanft, mal wild ertönen lassen.

 

„La Grange & Sharp dressed man” – Ein Tribut an die zeitlose Musik von ZZ Top!

Falsche Bärte sind nicht so ihr Ding. Das wäre auch etwas zu dick aufgetragen. Die Jungs von 22 Top wollen mit ihrem Konzert der amerikanischen Blues-Rock-Band ZZ Top Tribut zollen, aber nur musikalisch. Optisch haben sich Horst Tolks (Gitarre und Gesang), Mario Mauschitz (Schlagzeug) und Simon Rath (Bass und Gesang) ihre Eigenständigkeit bewahrt. Und das ist auch gut so, denn richtig echte Rauschebärte dieses Ausmaßes haben nur Billy Gibbons und Dusty Hill, und nicht einmal Frank Beard.

 

„A Tribute to Bob“ – Eine Hommage an den Shakespeare der Rockmusik!

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seinem Debütauftritt in einer New Yorker Kneipe ist die Begeisterung für den fast 78-jährigen Künstler ungebrochen. Bob Dylan hat unsterbliche Songs und Texte geschrieben und die Folk- und Rockmusik beeinflusst wie kein anderer. Für sein poetisches Werk in der amerikanischen Songtradition wurde ihm 2016 als erstem Musiker überhaupt der Literaturnobelpreis zuerkannt. Freilich lässt sich ein Dylan-Auftritt nicht imitieren. Manchmal spricht Bob kein einziges Wort, er spielt kaum ein Konzert so wie das andere und er verändert seine Songs zuweilen bis zur Unkenntlichkeit. Dylan ist Dylan. Und ein Mythos: eigenwillig, genial und unverwechselbar.

 

Die 8. Auflage von:

„I wa gern anders wia de andern“ – Ein comedy-kabarettistischer Spagat zwischen Schwer- und Übermut

… ist ausverkauft! 

 

Die Nachfrage nach Karten ist seit dem Debüt Ende April ungebrochen. Die Zusatztermine im Juni, Juli, September, Oktober und November 2018 sowie im Januar und Februar 2019 waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

 

Diese Veranstaltung ist ausverkauft!

Zusatztermin in Teisendorf am Donnerstag, 04.04.2019

„I wa gern anders wia de andern“ – Ein comedy-kabarettistischer Spagat zwischen Schwer- und Übermut!

 

Die Nachfrage nach Karten für seine Veranstaltung im Magazin 4 ist seit dem Debüt Ende April ungebrochen. Die Zusatztermine im Juni, Juli, September, Oktober und November 2018 sowie im Januar und Februar 2019 waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Weil wir allen, die Stefan Schimmel noch gerne sehen würden, noch eine Gelegenheit dazu geben wollen, gibt es diesen weiteren Termin – der insgesamt 9., diesmal aber in einem großen Saal, dem Poststall-Saal in Teisendorf.

 

 Auch in Teisendorf gibt es einen Zusatztermin, der ist sogar noch vor dem ursprünglichen,

denn der Erfolg von

 „I wa gern anders wia de andern“ – Ein comedy-kabarettistischer Spagat zwischen Schwer- und Übermut

 … ist einfach nicht zu stoppen! 

Die Nachfrage nach Karten ist seit dem Debüt Ende April ungebrochen. Die alle Zusatztermine waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Auch im Teisendorfer Poststall ist der Andrang überwältigend. Für alle, die Stefan Schimmel noch gerne sehen würden, hier eine weitere Gelegenheit, nochmals in Teisendorf.

 

„Feel that Fire“ – Countrymusic mit einer kräftigen Prise Rock!

Bei einem Liveauftritt auf Evergreens von Johnny Cash oder Willie Nelson, von Bill Monroe oder Hank Williams zu verzichten, weil es so viele Stücke gibt, die junge Amerikaner im letzten Jahrzehnt veröffentlicht haben, erfordert Mut und spricht für die Klasse der Chiemgauer Band Next Exit Nashville. Die Formation um den ausdrucksstarken Sänger Martin Helmberger hat Songs des amerikanischen Countrystars Blake Shelton ebenso im Repertoire wie Titel von Darius Rucker und Easton Corbin.

 

„Rhythmus pur“ – Aber es muss nicht immer Supercharge sein!

Natürlich muss der Rhythmus mitreißend sein, und auf Albie Donnelly will man auch nicht verzichten. Wenn dann noch mit Malcolm „Molly“ Duncan ein weiterer Saxofonist mit von der Partie ist, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Dazu Horst Bergmeyer (Orgel und Bass) und Uwe Petersen (Schlagzeug) – diese Bandbesetzung ist einfach perfekt. Freuen wir uns also auf Saxplosion, eines der ambitionierten Bläserprojekte von Mr. Supercharge mit seinem explosiven Saxofonsound.

 

„The Way to my Heart“ – Virtuoser Blues mit erdigen Grooves!

Auf ihrem neuen Album „The Way to my Heart“ vereint Get the Cat vollkommenes Gitarrenspiel mit erdigen Grooves. Raffiniert kombiniert die Band die Direktheit des Blues mit der Eleganz des Soul und trifft damit die Musikfans mitten ins Herz. Mit viel Kreativität gelingen die Songs höchst abwechslungsreich, mal spritzig („God’s got a big umbrella“), mal lässig („When my ship comes in“) oder geschmeidig („Walk the extra mile“).

 

Far beyond the Stars“ – Drei Schwestern und der Plan, Weltkarriere zu machen!

The Henry Girls sind drei junge Frauen – Schwestern – aus dem Norden Irlands. Sie zählen mit ihrem höchst individuellen Stil zu den wegweisenden neuen Folkgruppen der Grünen Insel. Bei ihrem ersten Konzert im Magazin 4 vor zwei Jahren konnten die Künstlerinnen die Herzen des Publikums im Sturm erobern. Nun sind sie zurück in der Alten Saline und präsentieren ihr aktuelles Album „Far beyond the Stars“.

 

 

 Diskothek Maria Elend“ – Kurios-krude Geschichten über das Leben!

Es sind kuriose, zuweilen krude Geschichten, die die Formation über das Leben, den Tod und alles, was dazwischenliegt, erzählt. Die Band, die von sich selbst behauptet, „folklorefreie Volksmusik“ zu machen, schreibt darüber Songs voller Poesie und mit mitreißender Musikalität. Und so sind auf ihrem dritten Album „Diskothek Maria Elend“ durchaus tanzbare Nummern vorhanden.

 

Von Regensburg bis Nashville“ – Alles andere als old fashioned, dafür mit viel Punk!

Wollte man den Musikstil der Country Dudes aus Regensburg auf den Punkt bringen, würde man ihn wahrscheinlich als Countrypunk bezeichnen. Denn das Quintett macht „old fashioned Music“ mit einer gehörigen Prise Punkrock; so schafft es die Band spielend, mit Kreativität und Originalität Abwechslung in die Countrymusikszene zu bringen.

 

Regieanweisungen aus dem Publikum“ – Improvisationstheater vom Feinsten!

Sie lernen keine Texte, sie haben keinen Regisseur. Sie agieren auf Zuruf, ihre Regieanweisungen kommen direkt aus dem Publikum – Improvisationstheater ist von der ersten bis zur letzten Sekunde des Auftritts eine große Herausforderung für alle Mitwirkenden. Erforderlich sind Mut, Entschlossenheit und eine gehörige Portion Disziplin, sich immer wieder den Ideen aus den Zuschauerreihen zu stellen. 

 

„Wild Child“ – Melodischer Folkimport direkt aus London!

Der junge Singer-Songwriter und Multiinstrumentalist Ben McKelvey ist einer der Shootingstars der internationalen Folkszene. Seine Stücke, die erdige Folkelemente mit der Leichtigkeit von Popsongs verbinden, haben im vergangenen Jahr die britischen Genrecharts erobert. Mit seinem aktuellen Album „Wild Child“, das im Juni 2018 erschienen ist, katapultierte er sich in die Nähe von Musikgiganten wie Ed Sheeran und Ben Howard.

 

Kopfkino“ – Temporeiche Wortakrobatik mit dem Schelm aus Köln!

Die Liebe zur Sprache zeichnet Martin Zingsheim aus. Sein Talent, wortakrobatische Übungen in Perfektion zu zelebrieren, ist unüberhörbar. Temporeich zeigt der gebürtige Kölner mit einer gehörigen Portion Selbstironie auf, was passiert, wenn Sprache missbraucht oder für politische Zwecke entfremdet wird.

 

„Best of Lizzy“ – Eine Sexgöttin packt aus!

Das Beste aus ihren Programmen „AufBass’d“, „Boxenluder“ und „Voll drauf“ präsentiert die gebürtige Oberpfälzerin bei ihrem Auftritt in der Alten Saline. Mit ihren „Männerträumen“ war die Musikkabarettistin zuletzt 2008 im Magazin 4 zu Gast, – Zeit also, sie wieder einmal in die Salinenstadt zu holen.

 

„Down the Pub & Golden Days“ – Folk aus Irland und von woanders!

Es ist eine frische, unglaublich mitreißende Mischung aus traditionellen und neuen Songs, die die Paul Daly Band ihrem Publikum kredenzt. Seit zwölf Jahren sind die Musiker aus Irland, England, den USA und Deutschland gemeinsam unterwegs. Längst hat sich die Formation um den in Dublin geborenen Iren Paul Daly nicht nur in ihrer Heimatstadt München einen Namen gemacht. Denn das Quartett ist im In- und Ausland auf Kleinkunstbühnen und in Pubs ebenso zu Hause wie auf Festivalbühnen und in Konzerthallen.

 

 

„In time, right time, any time“ – Ein Muss für Bluesfans!

Es war ein legendäres Konzert, damals im Frühjahr 2011, als Al Jones mit dem unvergessenen Louisiana Red erstmals zu Gast im Magazin 4 war. Bereits im darauffolgenden Jahr kam er allein zurück in die Alte Saline, denn sein Mentor und väterlicher Freund war kurz davor verstorben. Doch gemeinsam mit seiner Band gelang dem gebürtigen Oberpfälzer, der inzwischen im Allgäu lebt, eine liebevolle Hommage an den großen Künstler aus Alabama.

 

„Let’s music“ – Talentierte Nachwuchsmusiker entern die Bühne!

Seit siebzehn Jahren stellt das Musikzentrum mc-music.org als Schule für individuellen Musikunterricht mit seinen Lernangeboten für Einzelschüler*innen, aber auch für Ensembles, dem hauseigenen Tonstudio und den vielfältigen Beiträgen zu kulturellen Ereignissen eine fixe Größe im Kulturleben der Stadt Freilassing dar. Auch die Filiale in Bayerisch Gmain steht seit einigen Jahren für den Erfolg der kleinen privaten Bildungseinrichtung.

 

„Paths That Wind“ – Folkmusic from Scotland!

Paul McKenna gehört schon seit vielen Jahren zu den besten Singer-Songwritern aus Schottland. Seine kraftvolle Stimme, die mitunter sehr emotional klingt, ist unverwechselbar und geht unter die Haut. 2012 wurde der junge Mann aus Glasgow dafür als „Scots Singer of the Year“ ausgezeichnet. Seine virtuosen Kompositionen verbunden mit leidenschaftlichen Texten, die zuweilen melancholisch-zärtlich, aber auch ernst und gesellschaftskritisch sind, brachten ihn in die erste Reihe der schottischen Folksänger. Häufig wird er mit seinem berühmten Landsmann Dick Gaughan verglichen.

 

 

 

„Kabarett im 6epäck“ – Und der erste Abend im Magazin3!

Wenn sich an diesem Donnerstag erstmals die Eingangstüren zu Reichenhalls neuem Kulturtempel, dem Magazin 3, öffnen, dürfen Sie sich, liebe Gäste, nicht nur über das wunderbare Ambiente des Gebäudes freuen. Sie werden an diesem Abend auch Zeugen einer Reunion von Stefan Schimmel, dem Shootingstar der einheimischen Kleinkunstszene, mit seinen langjährigen Freunden aus vergangenen Comedyzeiten.

 

 - AUSVERKAUFT -

„Es kommt wie’s kommt“ – Martineske Comedy meets Operngesang!

Als Martin Frank im November 2017 erstmals im Magazin 4 zu Gast war, hat er die Herzen des hiesigen Publikums im Sturm erobert. Mit seinem – inzwischen preisgekrönten – Programm „Alles ein bisschen anders – Vom Land in d’Stadt“ begeisterte er die einheimischen Kleinkunstfans von der ersten Sekunde an. Seitdem ist einiges passiert. Rasant entwickelte sich Martin zum Shootingstar der bayerischen Kabarettszene und wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als Senkrechtstarter beim Bayerischen Kabarettpreis 2018. Außerdem hat er ein neues Programm geschrieben. Sein „Es kommt wie’s kommt“ sorgt seit Monaten landauf, landab für ausverkaufte Kulturbühnen. Nun kehrt er damit zurück in die Alte Saline und „des gfreit uns narrisch“.

 

„By the Way – Californication“ – Eine kraftvolle Hommage an die Stars aus L.A.!

Als vier Schulfreunde 1983 als „Tony Flow and the Miraculously Majestic Masters of Mayhem“ erstmals gemeinsam in einem Musikclub in Los Angeles auftraten, hinterließen sie mit ihrem Song „Out in L.A.“ einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern. Schnell verbreitete sich der hervorragende Ruf der lokalen Band und – schon allein deshalb, weil Plakate und Eintrittskarten sonst wohl mit Übergröße hätten gedruckt werden müssen – benannte sich das Quartett bald in Red Hot Chili Peppers um. Der Rest ist Geschichte, der Erfolg sensationell. Die kalifornische Formation zählt nun schon seit über 30 Jahren zu den berühmtesten Vertretern von Funk und Alternative Rock und Crossover. 2012 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen; ihr „Mother’s Milk“ steht auf einer 2018 veröffentlichten Liste der 25 Crossover-Alben für die Ewigkeit.

 

„Songwriting meets Fingerstyle“ – Ein grenzüberschreitendes Gitarrenprojekt vom Feinsten!

Die beiden Gitarristen Roggers und Harrison präsentieren ihre Stücke solo und als Duo in deutsch-österreichischer Zusammenarbeit. In ihrem abwechslungsreichen Programm treffen wunderbare Texte in bewährter Singer-Songwriter-Tradition auf eine ausgefeilte Fingerstyle-Technik.

 

- AUSVERKAUFT -

„Goldrausch 2.0“ – Das neue Projekt des sympathischen Oberbayern!

Schon zwei Mal war Stefan Kröll aus Feldkirchen-Westerham in der Alten Saline zu Gast. In den Jahren 2015 und 2017 präsentierte er seine Bühnenprogramme „Projekt Minga“ und „Gruam – Bayern von unten“. Beide Male konnte er sein Publikum mit einer gelungenen Mischung aus skurrilen Geschichten und komödiantischen Ausflügen restlos begeistern.

 

Achtung! Wir verlosen 3 x 2 Karten für dieses Konzert über unsere Seiten bei Facebook und Instagram - zu finden unter „magazin3kultur“. Die Verlosung läuft noch bis heute Nacht 23.59 Uhr!

 „The Blues is handmade“ - Meisterliches Können und musikalische Raffinesse!

 

Das renommierte GoodTimes Magazin bezeichnet Kai und seine Musik als „Blues-Frischzellenkur“ und die Bluesnews bemerken: „Strauss zählt nicht nur nach Meinung vieler Musikkritiker zu den brillantesten Könnern an den sechs Bluessaiten in ganz Europa“. Auch amerikanische Kollegen attestieren ihm einen authentischen, unverwechselbaren Stil. Nun gastiert der sympathische Westfale mit seiner Band, den Electric Blues Allstars, erstmals in der Alten Saline und die einheimischen Musikfans können sich persönlich davon überzeugen, dass die lobenden Worte keine Übertreibung darstellen. Sein aktuelles Album „Live in Concert“ hat in der Bluesszene bereits Aufsehen erregt.

 

„Sauber“ – Das neue Programm der Band aus dem Altmühltal!

Zuerst gab es von Pam Pam Ida nur ein Musikvideo, aber das machte schnell Furore. Denn von den Bayern-3-Hörern wurde der „Gockl“ zu „Matuschkes Liebling des Jahres 2015“ gewählt, und von da an ging es steil bergauf. Als die Band aus Sandersdorf im Altmühltal im April 2018 erstmals ins Magazin 4 kam, waren die Musiker längst mehr als ein Geheimtipp in der Heimatsound-Szene. Mit ihrer witzigen und energiegeladenen Show begeisterten sie auch die hiesigen Musikfans.

 

 

„5 vor 12e“ – Frische Songs vom Bulldogfahrer aus Übersee!

Es war „5 vor 12e“ für ein neues, das vierte Studioalbum vom Keller Steff samt seiner BIG Band. Dass es für das Publikum von Anfang an nichts wird, bequem zu sitzen und sich nicht zu bewegen, davon ist nicht nur der Bandchef aus Übersee überzeugt. Mit inzwischen sieben Musikern, einer exzellenten Mischung aus rockigen Riffs, Soul, Rhythm & Blues und einem mitreißenden Saxofon- und Trompetensound bläst ein starker Wind von der Bühne herab.

 

 

Achtung: Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

  „Raritäten“ – Ein Chiemgauer auf der Suche nach Seltenem und Liebgewonnenem!

 Wenn Stephan Zinner die Bühne betritt, denkt man sofort an seine Rollen als Markus Söder (beim Nockherberg-Singspiel) oder als Metzger Simmerl (in den Krimiverfilmungen von Rita Falk, z. B. im Dampfnudelblues). Doch die Kleinkunstfans kennen den gebürtigen Trostberger zudem als begnadeten Kabarettisten. Als solcher war er mit seinen Programmen „Wilde Zeiten“ und „relativ simpel“ bereits in der Alten Saline zu Gast.

 

 

„Heil – vom Koma zum Amok“ – Das 19. Soloprogramm des wortgewaltigen Passauers!

Mehrmals war der wortgewaltige Kabarettist aus Niederbayern, Sigi Zimmerschied, zu Gast in der Alten Saline. Zuletzt präsentierte er im Oktober 2016 „Tendenz steigend – Ein Hochwassermonolog“. Nun ist er mit seinem aktuellen Programm „Heil – vom Koma zum Amok“ auf Tour in Bayern und Österreich.

 

Für den Auftritt von Stefan Schimmel am 05.10.2019 im Cultino (Spielbank Bad Reichenhall) sind noch Tickets erhältlich.

„Kabarett im 6epäck“ – Strapazen für die Lachmuskeln!

 

Sie werden an diesem Abend Zeugen einer weiteren Reunion von Stefan Schimmel, dem Shootingstar der einheimischen Kleinkunstszene, mit seinen langjährigen Freunden aus vergangenen Comedyzeiten.

 

 

Feierliche Eröffnung des Magazin3“ – Tag der offenen Tür und zwei Konzerte for free!

Die letzten Wochen waren für das Team des Sternenzeltvereins e.V. extrem spannend. Denn nach mehreren Monaten Umbau- und Renovierungszeit stand die Fertigstellung der neuen Heimat für den Kulturverein kurz vor der Tür. Die ersten Veranstaltungen waren schon lange organisiert, aber funktioniert die pünktliche Eröffnung des Hauses?

 

„Faszination Winter“ – Fotos und Filme rund um Berge und Schnee!

Thomas Kellermann und Franz Althuber sind Bergsteiger mit Leib und Seele. 2018 wurden die beiden am Ausstieg der Göll-Ostwand zusammen mit einem Teil der Gipfelwechte in einem Schneebrett in die Tiefe gerissen. Ihr Film „Hoher Göll – zwischen Leben und Tod“ schildert ihre Beziehung zum Alpinismus. Er zeigt zudem, wie ein Alpinunfall zum Nachdenken anregt, und erzählt davon, was die beiden in ihrem neu geschenkten Leben erreichen wollen.

 

„Alles das und mehr“ – Wunderschöne Lieder und eine zauberhafte Stimme!

„Ich singe, weil ich ein Lied hab“ – Konstantin Wecker hat der jungen Künstlerin aus Bayerisch-Schwaben einen seiner schönsten Songs anvertraut. Und Sarah Straub hat ihre ganz eigene, höchst individuelle Version daraus gemacht. Auch der berühmte Barde Hannes Wader dürfte seine Freude daran haben, wenn er Sarahs Interpretation von „Heute hier, morgen dort“ hört. Die Musikerin hat zweifellos ein besonderes Händchen dafür, bedeutenden Kompositionen ein i-Tüpfelchen aufzusetzen.

 

„Von Blues bis Rock’n‘Roll“ – Eine Hommage an die Größen des Music-Biz!

Es sind nicht ganz unbedeutende Künstler, die Vorbilder der jungen Herren von Tscheky & The Blues Kings. Da tauchen illustre Namen auf, die jede/r kennt, und es spannt sich ein weiter Bogen von Stevie Ray Vaughan, B. B. King, Eric Clapton und Mark Knopfler über Ray Charles und Albert Lee bis hin zu Vince Weber und Axel Zwingenberger. Mit einer außerordentlichen Spielfreude eifern sie diesen musikalischen Superstars nach!

 

„Die Wellküren & Stefan Schimmel“ – Die AWO feiert ihren runden Geburtstag!

Die AWO ist ein unabhängiger Wohlfahrtsverband sowie einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und die sozialpolitische Stimme im Freistaat Bayern.

Im Jahre 1919 wurde die Arbeiterwohlfahrt von der Reichstagsabgeordneten Marie Juchacz gegründet und setzt sich seitdem für Solidarität, Gerechtigkeit und Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft ein.

Im Berchtesgadener Land ist die AWO mit ihren verschiedenen Gliederungen unter anderem in der Betreuung und Förderung von Schulkindern aktiv; daneben betreibt sie Seniorenheime in Laufen und Freilassing, den Sozialpsychiatrischen Dienst in Bad Reichenhall und sie engagiert sich für alle, die in unserer Gesellschaft Hilfe und Unterstützung benötigen.

 

 

 

„Schnöde Bescherung” – Das Weihnachtskultprogramm!

Seit 2004 feiert der Salzburger Schauspieler Edi Jäger mit seinem frechen Weihnachtsprogramm Erfolge in ausverkauften Häusern, zuletzt auch im Cultino in der Reichenhaller Spielbank. Obwohl Jäger und seine „Advents-Paten des organisierten Frohlockens“ bei ihrer schnöden Bescherung ungeniert Prosa und Polka, Lieder und Lyrik statt zuckersüßer, glühweingetränkter Glückseligkeit servieren, ist die Begeisterung des Publikums ungebrochen. Und deshalb ist dieser weihnachtliche Schabernack schon lange kein Geheimtipp mehr.