„Tanzcafé Memory“ – Ein Solokonzert und viele Geschichten!

Die Reichenhaller Musikfans kennen den Kellner Mathias seit vielen Jahren. Der geborene Niederbayer war bereits 2009 als Support von Weltstar Roger Chapman zu Gast im Magazin 4. Schon damals begeisterte er das Publikum und es verwunderte nicht, dass er im folgenden Jahr auf die Bühne der Alten Saline zurückkehrte, diesmal als Hauptact und mit eigener Band. Sein letztes Konzert in der Kurstadt liegt fast vier Jahre zurück; jetzt dürfen wir ihn endlich wieder bei uns begrüßen.

 

 

Begonnen als Singer-Songwriter-Ich-AG, gefördert vom Arbeitsamt, ist Mathias Kellner inzwischen längst ein wichtiger Bestandteil der bayerischen Musikszene. Unermüdlich, außergewöhnlich kreativ und konsequent arbeitet er an seiner Karriere. Wenn er auf seinen Konzerten seine aberwitzig-skurrilen Geschichten mit seinen mitreißenden Liedern verbindet, wird die Darbietung zu einem einzigarten Gesamtkunstwerk. Seine unglaublich facettenreiche Stimme – mal ist sie samtig weich, dann wieder laut und kratzig – erzählt Anekdoten aus der bayerischen Provinz, fernab von kitschiger Romantik.

Sein viertes Album „Tanzcafé Memory“ widmet sich erneut der Vergangenheit. Beschrieb er auf der 2015er-CD „Zeitmaschin“ seine Kindheit und Jugend, komplettiert er nun diese Erinnerungen. Dabei bricht er aber mit einigen Klischees, die der „guten alten Zeit“ hartnäckig anhängen.

 

In seinen Texten baut der Liedermacher keine sentimentalen Luftschlösser. Vielmehr singt er über alltägliche Begebenheiten, die so tragisch wie komisch sein können. Da geht es dann um todlangweilige Sonntagnachmittage, verwöhnte Nachbarsgören und Mutproben im Wald. Oder er berichtet von missverstandenen Kindern und unfreiwilligen Drogentrips.

Neben seinem unverwechselbaren Gesang spielt auch die akustische Gitarre eine bedeutende Rolle im musikalischen Leben des Mathias Kellner. Die nuancierten Melodienläufe und seine speziellen Rhythmen sind das i-Tüpfelchen auf den Songs. Zuletzt beschäftigte sich der grandiose Musiker mit der Fingerpicking-Technik. So manches Stück wird aufmerksame Zuhörer*innen an Titel der Piedmont Blueslegende Blind Willie McTell oder des New Yorker Songwriters Dave Van Ronk erinnern.

 

Vorverkauf:   19 EUR (freie Sitzplatzwahl)

Abendkasse: 22 EUR (freie Sitzplatzwahl)

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://www.ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=198899

 

Weitere Informationen zum Künstler unter:

www.kellner-music.de

 

Fotos: Carsten Bunnemann