„Fuchs-Treff – nix für Hasenfüße!“ – Schlaues Musikkabarett mit Poesie

Der gebürtige Teisendorfer Josef Brustmann ist ein echter kultureller Tausendsassa, der sich darüber hinaus als Objekt- und Installationskünstler einen Namen machte und 2013 in die süddeutsche Literatenvereinigung Münchner Turmschreiber aufgenommen wurde. Als das achte von neun Kindern einer musikalischen Großfamilie erlernte er früh gleich mehrere Instrumente:  neben Tuba und Kontrabass auch Klavier und Cello. Später war er Musiklehrer an einem Münchner Gymnasium. Bekannt wurde er als Mitglied der Musikkabarettgruppen Bairisch Diatonischer Jodelwahnsinn und Monaco Bagage (bis 2008).

 

Seit 2004 steht der studierte Pädagoge inzwischen als Solokabarettist auf den Kleinkunstbühnen des Landes.

„Fuchs-Treff“ ist sein sechstes Soloprogramm. Mit schlauen Texten und frechen Liedern streift der ausgefuchste Künstler (Deutscher Kabarettpreis 2015) durchs wildwüchsige Unterholz des Lebens. Dabei zitiert er schon mal Rainer Maria Rilke und gestaltet aus dessen Versen ein Lied, begleitet sich selbst an der Zither. Seine Geschichten vom Fuchs spiegeln sich im allzu Menschlichen wider. Unbeugsam und schräg sind die Charaktere in den verschiedenen Episoden, verbunden durch Brustmanns musikalische Raffinesse.

Sein aktuelles – fuchsschlaues – Programm ist nichts für Hasenfüße. Wenn der Fuchs frühmorgens in den HühnerstallRaus den Federn!“ hineinschreit, kann es durchaus gefährlich werden. Es ist seine Mischung aus Poesie und Lyrik, untermalt von Aphorismen, seine Art des assoziativen Denkens, die einen Abend mit Josef Brustmann zu einem speziellen Ereignis machen. Fernab von schnelllebiger Comedy und definitiv nichts für Freunde von platten Witzen. Die Kulturkritik bezeichnet ihn deshalb auch als „tröstlichen Stern am konfusen Kabaretthimmel“ (Süddeutsche Zeitung) und als „sarkastischen Wortkaskadeur“ (Münchner Merkur).

 

Vorverkauf:   18 EUR (freie Sitzplatzwahl)

Abendkasse: 21 EUR (freie Sitzplatzwahl)

 

Beginn:  20.00 Uhr

Einlass: 19.00 Uhr

 

Ihr direkter Link zum Ticket:

https://www.ticketscharf.de/AlleArtikel.html?View=AlleArtikel&SYS_PRP03_00_ID=198097

 

Fotos: Thomas Dashuber

 

Weitere Informationen zum Künstler unter:

www.josef-brustmann.de