„Wie im Himmel“ – Ein „Waidler“ zu Gast in Oberbayern!Foto: Nadine Lorenz

Helmut A. Binser ist ein Oberpfälzer durch und durch, ein echtes „Gwax aus’m Woid“. Geboren als Martin Schönberger in der Nähe von Cham, war sein künstlerischer Lebensweg irgendwie vorherbestimmt, wuchs er doch in unmittelbarer Nachbarschaft zur „Liederbühne Robinson“ auf, einer der ältesten und bekanntesten Kleinkunstbühnen Bayerns. Mit seinem inzwischen dritten Bühnensolo-Programm besucht er nun erstmals das Magazin 4 und einem humorvollen Kabarettabend steht nichts mehr im Weg.

Spitzbübisch und so lässig, als hätte er nie etwas anderes gemacht, agiert er auf der Bühne und greift die Lachmuskeln seines Publikum frontal an. „Bitterböse bis makaber, hintersinnig bis politisch“ urteilte die Mittelbayerische Zeitung schon bei seinem letzten Solo „Ein Stück heile Welt“. Nun ist er mit „Wie im Himmel“ auf Tour. Auch diesmal wird er die Gitarre und die Ziehharmonika aus dem Kofferraum seines alten Daimlers holen und die vielen kleinen und großen Anekdoten erzählen, die in seinem scheinbar recht beschaulichen Leben passieren. Dazu zitiert er aus seinem Beziehungsratgeber „Vom Hackstock zum Frauenversteher“ und philosophiert über seinen Lieblingssport Fußball, den er zumeist vor dem Fernseher liegend ausübt.

Doch trotz Gaudi und bei aller Selbstironie widmet sich Binser auch ernsteren Themen, will dann ein Zeichen setzen gegen Rassismus oder die Diskriminierung Homosexueller und nutzt das Podium, um für Toleranz zu werben.

Freuen Sie sich auf einen überaus sympathischen Künstler mit einer enormen Bühnenpräsenz und so ganz ohne Starallüren.

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   18 EUR (unnummerierte Sitzplätze)

Abendkasse: 20 EUR (unnummerierte Sitzplätze)

Weitere Informationen zum Künstler nachzulesen unter:

www.helmut-a-binser.de

Foto: Nadine LorenzFoto: Nadine Lorenz