„Southern Rock & Delta Blues” – Südstaaten-Sound aus Atlanta/Georgia

 

Dieser Band eilt ein wahrlich sensationeller Ruf voraus. Die Formation um die Bandgründer Tom Gray und Mark Johnson ist schon aufgrund ihrer ungewöhnlichen Besetzung bemerkenswert: zwei Slide-Gitarristen, jeder an seinem Instrument eine Klasse für sich, dazu noch eine knackige Rhythmus-Sektion!

Als sich Tom und Mark vor vielen Jahren zufällig kennenlernten, wollte einer dem anderen eigentlich nur eine Gitarre verkaufen. Dazu kam es nicht, doch der Austausch der Telefonnummern war der Beginn einer kongenialen musikalischen Zusammenarbeit. Zuerst mit wechselnden Bandmitgliedern an Bass und Schlagzeug ist seit 2007 das Quartett mit Bassist Franher Joseph und Drummer Darren Stanley erstklassig besetzt.

Die packende Verbindung von Southern Rock, Mississippi-Delta-Blues und Südstaaten-Rootsmusik ist atemberaubend. Authentische Texte, stets mit einem Augenzwinkern und Toms markanter Stimme präsentiert, dazu eingängige Melodien perfekt intoniert – dieser Sound mit seiner überschäumenden Lebendigkeit lässt den berühmten Funken bereits nach wenigen Takten auf die Musikfans überspringen.

Seine außerordentlichen kompositorischen Qualitäten brachten Tom Gray im Jahr 2008 den Titel „Best Songwriter of the Year“ im Rahmen des begehrten „Roots Music Award“ ein. Doch es ist vor allem das phänomenale Zusammenspiel mit seinen Kollegen, das ihm und Delta Moon internationale Anerkennung einbrachte. Wer diese Band live gesehen hat, wird bestätigen, dass die immer wieder gezogenen Vergleiche mit Fleetwood Mac und den Allman Brothers keinesfalls übertrieben sind.

 

Beginn: 20.30 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse: 18 EUR (Stehplatz)

www.deltamoon.com